Dienstag, 16. April 2013

Post #3: Vorbereitungsseminar!


Sooo, am Samstag waren wir auf einem Vorbereitungsseminar. Ungefähr jetzt, in dieser Zeit (April-Mai), veranstaltet AIFS Vorbereitungsseminare in ganz Deutschland. Zu jedem Seminar kommen ungefähr 50 Auslandschüler.

...Und gestern war das Vorbereitungstreffen für uns in Bonn. Um 10 Uhr ging es los - also eigentlich erst kurz nach 10, da einige zu spät waren. Am Eingang haben wir erstmal Armbändchen, Hoodie (so einen coolen Kuschelpulli) und einen Ausweiß (sozusagen, ein Umhängekärtchen mit unserem Namen :-D) bekommen - VIP Karte :P. 
Hier sind alle Sachen die wir am VBT bekommen haben
(Außer unserem Armband und VIP Ausweis ;D )
Dann ging es los: Eltern und Austauschschüler gingen in verschiedene Räume und uns wurde ein Vortrag mit allen wichtigen Informationen gehalten. Noch ein paar Fragen geklärt und dann war schon der erste Teil des Tages rum und wir aßen erst einmal zu Mittag. Danach waren auch unsere Eltern schon fertig und sind dann nach Hause gefahren, während wir noch weiteres Programm hatten.
Wir wieder in Gruppen eingeteilt, einmal rot und einmal grün. In den Gruppen hatten wir verschiedenen Aufgaben. Wir sollten uns zu Zweit zusammen. Wir hatten 5 Minuten um uns die wichtigsten Infos über uns zu sagen, Name, Alter, Wohnort, wie lange wir ist Ausland gehen etc., um dann den jeweiligen anderen in der Gruppe vorzustellen. Das hat eigentlich alles sehr gut geklappt, auch wenn man mache Sachen vertauscht hat :D. So weiter gehts wir mussten uns in zwei Reihe gegenüber aufstellen und uns wurde jeweils ein anderes aber ähnliches Bild gezeigt. Die mussten wir dann zusammen malen. Das Problem war nur, das wir nicht reden durften und naja das hat nicht ganz so gut geklappt - also die eine Gruppe hat ein Gesicht gesehen und die andere eine Maus, was da heraus kam könnt ihr euch denken... :D

So z.B. könnte Dies aussehen :D
Danach mussten wir unsere Ängste auf ein Blatt mit "Franzi" mahlen ("Franzi" war ein gemaltes Männchen"). Und diese Ängste haben wir dann geklärt und was man dagegen tun könnte. Dabei haben uns auch die Returnees (die Auslandschüler, die schon weg waren) geholfen. Danach haben uns die Returnees noch etwas von ihren Erfahrungen erzählt. Als alle Fragen geklärt waren mussten wir uns noch einen Brief an uns selbst schreiben (Wir haben mit: "Liebes zukünftiges Ich...." angefangen... :D). Das war ein bisschen merkwürdig. So, das wars eigentlich schon vom Vorberteitungsseminar.
Als alles schon wegwaren haben wir uns noch mit ein paar anderen AIFS'lern zusammengesetzt und gequatscht.
Das war sehr lustig und das Vorbereitungsseminar fanden wir auch toll!
Jetzt möchte man schon fast morgen fliegen! ♥

Love,

Luisa & Hannah 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen