Vorbereitung

Also nun zu Vorbereitung.

1. Welche Organisation?
Wie haben damit angefangen im Internet Kataloge zu bestellen und die Internetseiten anzugucken und auf jeden Fall Erfahrungsberichte zu lesen. Lasst euch auf jeden Fall nicht davon abschrecken wenn ihr mal einen schlechten Bericht lest, weil den gibt es immer. Außerdem lasst euch nicht zu irgendeiner Organisation von euren Eltern überreden - ihr müsst euch selber dort gut aufgehoben fühlen.

2. Bewerbung
Wir haben uns letztendlich für die Organisation AIFS entschieden (siehe Organisation). Dann haben wie uns dort beworben und schon nach 3-4 Tage erhielten wir (per Mail oder Anruf) eine Rückmeldung und wurden zum Bewerbungsinterview eingeladen. Dies findet immer in der Nähe von deinem Wohnort statt. Das Bewerbungsgespräch findet hauptsächlich auf Englisch statt. Keine Sorge das ist nicht so schwer wie es sich anhört ;). Nach dem Interview wurde uns entweder direkt oder etwas später per Post mitgeteilt das wir angenommen sind.
Uns wurde eine Bewerbung und ein Vertrag zugeschickt die/den wir bis zu einem bestimmten Datum abgeben mussten. Die Unterlagen, die wir für die Bewerbungsmappe ausfüllen mussten waren zunächst ziemlich viele. Aber eigentlich wird ein Großteil von Lehrern, Artzt und Eltern ausgefüllt und man selbst muss 'nur' noch Fotos zusammen suchen, Daten angeben und nicht zu letzt den Student's Letter schreiben, den die Gastfamilien bekommen. Am Anfang war es ziemlich schwer einen ganzen Text zu schreiben - nur über sich selbst und auf Englisch - aber letztendlich haben wir Anfang/Ende Januar unsere vollständigen Bewerbungsmappen eingeschickt. Jey! Der größte Teil oder besser: unsere Arbeit war getan.

Jetzt heißt es warten, warten, warten... Bis die heißersehnte Mail oder ein Anruf von AIFS kommt, das man eine Gastfamilie hat :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen